Ergebnisse einer Internetrecherche in der Datenbank präsentieren
Die Lernenden fassen die Ergebnisse einer Internetrecherche auf Deutsch kurz zusammen und veröffentlichen sie in einer Datenbank und kommentieren diese.
Die Lernenden können die Ergebnisse einer (muttersprachlichen) Internetrecherche in der Zielsprache schriftlich zusammenfassen.

  • Einzelarbeit
  • Plenum
  • Datenbank
  • Produktion mündlich
  • Produktion schriftlich
  • Einstieg
  • Präsentation
Die Lehrkraft richtet auf der Lernplattform eine Datenbank ein. Je nach Internetkompetenz der Zielgruppe stellt sie für die Recherche Links zu (muttersprachlichen) Webseiten zur Verfügung.
Die Lehrkraft stellt ein Raster zur Verfügung, an dem sich die Lernenden bei der Darstellung der Informationen orientieren können. Für die Kommentierung stellt sie gegebenenfalls Redemittel zur Verfügung.
Aktivität der Lehrkraft:
Die Lehrkraft ist im ersten Schritt (Erstellen der Datenbankeinträge) Lernbegleiter. Sie stellt die Materialien zur Verfügung, erläutert die Aufgabe, verfolgt den Fortgang und steht für Fragen zur Verfügung. Sie korrigiert die einzelnen Datenbankeinträge nicht. Im zweiten Schritt (Kommentare) agiert die Lehrkraft als Teil der Gruppe und beteiligt sich mit kurzen Kommentaren.

Aktivität der Lernenden:
Die Lernenden schreiben in einem ersten Schritt Einträge in der Datenbank, in denen sie die Ergebnisse einer Internetrecherche zusammenfassen. Dabei können sie die das Raster (oder auch Leitfragen) zur Orientierung benutzen.
In einem zweiten Schritt lesen die Lernenden die Einträge der anderen durch und kommentieren an Hand von Leitfragen die Datenbankeinträge.
Die erstellten Zusammenfassungen können sowohl für die Arbeit am sprachlichen Ausdruck als auch für inhaltliche Aufgaben weiterverwendet werden.
Die Aufgabe eignet sich zum Einstieg in das Thema und zur Herstellung eines persönlichen Bezugs. Sie kann auf bestimmte Textgattungen vorbereiten und Interesse wecken.
Die Aufgabe ist vor allem am Anfang einer Unterrichtssequenz geeignet als Vorentlastung und Einstieg in das Thema.
Die Arbeit an einer gemeinsamen Übersicht oder an einer thematischen Sammlung motiviert zur persönlichen Mitarbeit, da das Ergebnis für alle sichtbar ist. Durch die digitale Umsetzung lässt sich auf einfache Weise auf den Ergebnissen aufbauen und damit weiterarbeiten. Die Darstellung in der Datenbank hat den Vorteil, dass die Lerner die Informationen in einer einheitlichen Form darstellen.
Für diese Aufgabe eignet sich:
- Datenbank auf einer Lernplattform

Darauf sollte man achten:
In der Datenbank müssen die Felder definiert werden, die für den Eintrag notwendig sind. Eventuell stehen dafür schon entsprechende Vorlagen zur Verfügung.
In dieser Datenbank sammeln wir gemeinsam interessante Themen.
Gehen Sie so vor:
1. Besuchen Sie die Webseiten und wählen Sie ein Thema, das Sie interessiert.
2. Stellen Sie das Thema kurz in der Datenbank vor. Sehen Sie hierzu das Beispiel.
3. Lesen Sie mindestens drei Einträge Ihrer Mitlerner und kommentieren Sie sie kurz.