Eine Kettengeschichte mit Etherpad schreiben
Die Lernenden schreiben eine gemeinsame Kettengeschichte zu einem bestimmten Thema.
Die Lernenden können bekannten Wortschatz und Strukturen anwenden.

  • Gruppenarbeit
  • Plenum
  • Wiki
  • Andere
  • Produktion schriftlich
  • Anwendung
Die Lehrkraft legt eine Aktivität mit Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts oder mit einer webbasierten Anwendung an. Sie erstellt alle nötigen Arbeitsanweisungen und Arbeitsblätter. Um den behandelten Wortschatz gezielt zu festigen, einzusetzen bzw. zu remedialisieren, soll die Lehrkraft ein Thema, das den lexikalischen Aspekten der Lerneinheit entspricht, vorgeben.
Aktivität der Lehrkraft:
Die Lehrkraft moderiert und betreut die Aktivität und gibt den Gruppen Rückmeldung zu den geschriebenen Texten.

Aktivität der Lernenden:
Die Lernenden können gemeinsam in Echtzeit einen gemeinsamen Text formulieren. Dabei knüpfen die Lernenden an vorige Sätze der anderen an. Wenn sie synchron arbeiten, können sie die integrierte Chat-Funktion nutzen, um sich über den Text auszutauschen.
Die Aktivität kann im nächsten Präsenzunterricht oder online noch einmal aufgenommen werden, um die Texte zu besprechen und eventuell weiter zu bearbeiten.
Die Aufgabe eignet sich dazu, um bestimmte Themen oder Textsorten zu üben und um lexikalische Performanzen auch im digitalen und kollaborativen Kontext zu fördern (auch von zuhause aus).
Die Aufgabe kann in der Festigungs- und Anwendungsphase eingesetzt werden.
Der Vorteil dieser Aufgabe liegt darin, dass die Lernenden örtlich und zeitlich unabhängig lernen können. Ideenfindungsprozesse und lexikalische Performanzen finden auch im informellen Kontext statt.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Etherpad-Werkzeug auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
http://lernen.goethe.de/lernplattform/DIGU/Etherpad.pdf
- webbasierte Anwendungen
Schreiben Sie im Etherpad gemeinsam zu dem vorgegebenen Thema einen Text.
Sehen Sie sich an, was bereits dasteht und schreiben Sie den Text weiter.
Schaffen Sie die korrekten Übergänge, so dass ein kompletter Text entsteht.