Schreibprojekte in Etherpad umsetzen
Die Lernenden setzen kollaborative Schreibprojekte nach festgelegten Vorgaben um.
Die Lernenden können Inhalte mit adäquatem Wortschatz und Strukturen formulieren.

  • Gruppenarbeit
  • Wiki
  • Andere
  • Rezeption schriftlich
  • Produktion schriftlich
  • Anwendung
Die Lehrkraft legt eine Aktivität mit Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts oder mit einer webbasierten Anwendung an. Sie erstellt nötige Anleitungen und Arbeitsblätter für diese Aufgabe und teilt die Gruppen ein. Die Arbeitsanweisungen sollten möglichst genaue Hinweise auf die Textsorte und andere Erwartungen enthalten.
Aktivität der Lehrkraft:
Die Lehrkraft verfolgt die Aktivitäten der Lerner, hilft ggf. bei Fragen und Schwierigkeiten.

Aktivität der Lernenden:
Die Lernenden schreiben gemeinsam in ihrer Gruppe an Texten zu bestimmten Themen und nach bestimmten Vorgaben. Sie können synchron oder asynchron arbeiten und ihren Text gemeinsam ergänzen und korrigieren.
Die Lehrkraft gibt Feedback und weist dabei auf inhaltliche Fehler hin oder fasst die Fehlerschwerpunkte zusammen.
Die Aufgabe eignet sich besonders zur Festigung / Anwendung des gelernten Wortschatzes.
Die Aufgabe kann in der Festigungsphase / Anwendungsphase eingesetzt werden.
Die gemeinsame Arbeit an einem Text motiviert. Die Lernenden müssen sich über die Textstruktur und Umsetzung einigen und zusätzlich zu den eigentlichen Inhalten noch weitere Kompetenzen entwickeln.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
http://lernen.goethe.de/lernplattform/DIGU/Etherpad.pdf
- webbasierte Anwendungen
Bilden Sie Kleinguppen.
Schreiben Sie zusammen einen Text zu dem Thema ........
Sie bekommen Feedback von dem Kursleiter.