Einen Dialog in Etherpad schreiben
Die Lernenden schreiben gemeinsam einen Dialog zu einem bestimmten Thema.
Die Lernenden können Wortschatz, Strukturen und Redemittel zu einem Thema anwenden.

  • Gruppenarbeit
    • Wortschatz
    • Rezeption schriftlich
    • Produktion schriftlich
    • Anwendung
    Die Lehrkraft legt für jede Gruppe eine Etherpad-Aktivität auf der Lernplattform des Goethe-Instituts oder in einer webbasierten Anwendung an. Sie nimmt die Gruppeneinteilung vor und erstellt die nötigen Anleitungen und Arbeitsaufträge.
    Aktivität der Lehrkraft:
    Die Lehrkraft verfolgt die Aktivitäten der Lernenden, hilft ggf. bei Fragen und Schwierigkeiten.

    Aktivität der Lernenden:
    Die Lernenden nehmen ihre Rolle im Dialog ein und schreiben ihre Beiträge. Das Schreiben in Etherpad kann synchron oder asynchron erfolgen und die Lernenden können die integrierte Chat-Funktion nutzen, um sich über den Dialog auszutauschen. Die Lernenden müssen die vorhergehenden Beiträge lesen und entsprechend darauf reagieren, so dass ein kohärenter Text entsteht.
    Die Lehrkraft gibt Feedback und weist dabei auf inhaltliche Fehler hin oder fasst die Fehlerschwerpunkte zusammen.
    Die Aufgabe eignet sich besonders zur Festigung / Anwendung des gelernten Wortschatzes.
    Die Aufgabe kann in der Festigungsphase / Anwendungsphase eingesetzt werden.
    Die Möglichkeit, orts- und zeitunabhängig voneinander zu arbeiten, ermöglicht eine Kollaboration. Etherpad erlaubt zudem synchrones Arbeiten, wodurch der kollaborative Charakter der Arbeit noch unterstützt wird. Es entsteht ein gemeinsames Produkt, an dem weitergearbeitet werden kann.
    Für diese Aufgabe eigenen sich:
    - Etherpad-Werkzeug auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
    http://lernen.goethe.de/lernplattform/DIGU/Etherpad.pdf
    - webbasierte Anwendungen
    Bilden Sie Kleingruppen.
    Schreiben Sie einen Dialog zu dem Thema ........
    Sie bekommen Sie Feedback von dem Kursleiter.