Berichte oder Protokolle in Etherpad schreiben
Die Lernenden schreiben einen Bericht oder ein Protokoll zu einem bestimmten Thema in Etherpad.
Die Lernenden können Inhalte adäquat formulieren.

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Wiki
  • Andere
  • Produktion schriftlich
  • Anwendung
Die Lehrkraft legt eine Aktivität mit Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts oder mit einer webbasierten Anwendung an. Sie stellt nötige Anleitungen und Arbeitsaufträge zur Verfügung. In der Vorbereitung werden für bestimmte Phasen Protokollanten bzw. Schriftführer für die Berichte bestimmt.
Aktivität der Lehrkraft:
Die Lehrkraft verfolgt die Aktivitäten der Lernenden, hilft ggf. bei Fragen und Schwierigkeiten.

Aktivität der Lernenden:
Die Lernenden übernehmen zu einer vorher bestimmten Zeit eines Projekts oder im Unterricht die Aufgabe, das Protokoll zu führen oder einen Bericht zu schreiben. Sie ergänzen ihren Teil in der Aktivität. Die nächsten Protokollanten / Berichtschreiber fügen dann die nächsten Teile an. So können auch Berichte / Protokolle von parallel arbeitenden Arbeitsgruppen in einer Aktivität gesammelt werden.
Die Lehrkraft gibt Feedback und weist dabei auf inhaltliche Fehler hin oder fasst die Fehlerschwerpunkte zusammen. Die Protokolle und Berichte werden in den nachfolgenden Phasen immer wieder aufgegriffen und ergänzt.
Die Aufgabe eignet sich besonders zur Festigung / Anwendung des gelernten Wortschatzes.
Die Aufgabe kann in der Festigungsphase / Anwendungsphase eingesetzt werden.
Durch die Arbeitsteilung bleibt der Zeitaufwand für einzelne Lernende überschaubar. Durch die Kollaboration entsteht aber ein gemeinsames Produkt und eine Dokumentation eines Projekts oder des Kurses.
Für diese Aufgabe eignen sich:
- Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
http://lernen.goethe.de/lernplattform/DIGU/Etherpad.pdf
- webbasierte Anwendungen
Bilden Sie Kleinguppen.
Schreiben Sie ein Protokoll oder einen Bericht zu ........
Sie bekommen Feedback von dem Kursleiter.