Ideen zu einem Thema in Etherpad sammeln
Die Lernenden sammeln gleichzeitig Ideen zu einem Thema als Brainstorming-Aktivität.
Die Lernenden können Inhalte adäquat formulieren und systematisieren.

  • Plenum
  • Andere
  • Rezeption schriftlich
  • Produktion schriftlich
  • Einstieg
Die Lehrkraft richtet eine Aktivität mit Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts oder mit einer webbasierten Anwendung ein. Sie erstellt nötige Anleitungen und Arbeitsanweisungen zur Aufgabe, z.B. Leitfragen zur Ideensammlung.
Aktivität der Lehrkraft:
Die Lehrkraft verfolgt die Aktivitäten der Lernenden und hilft bei Fragen.

Aktivität der Lernenden:
Die Lerner sammeln nach vorgegebenen Kriterien und Leitfragen Assoziationen, Vermutungen und Ideen zu einem bestimmten Thema. Sie tragen diese in die Aktivität ein. Die Anwendung erlaubt das synchrone Arbeiten und über eine integrierte Chat-Funktion können sich die Lernenden über die Inhalte austauschen. Sie ergänzen gegenseitig ihre Einträge.
Die Lehrkraft gibt Feedback und weist dabei auf inhaltliche Fehler hin oder fasst die Fehlerschwerpunkte zusammen.
Die Aufgabe eignet sich besonders zur Vorentlastung/ Einführung in das Thema.
Die Aufgabe kann in der Einführungsphase eingesetzt werden.
Hier können mehrere Lernende gleichzeitig oder unabhängig von Zeit und Ort am selben Text arbeiten und ihn mit der Chatfunktion gleichzeitig diskutieren. Dadurch entsteht ein für alle sichtbares gemeinsames Produkt, das sich zur Weiterarbeit eignet.
Für diese Anwendung eignen sich:
- Etherpad auf der Lernplattform des Goethe-Instituts
http://lernen.goethe.de/lernplattform/DIGU/Etherpad.pdf
- webbasierte Anwendungen
Sammeln Sie Assoziationen, Vermutungen und Ideen zu dem Thema ........ Gehen Sie in folgenden Schritte vor:
1. Tragen Sie Ihre Assoziationen, Vermutungen und Ideen zu dem Thema ........ ein.
2. Sie bekommen Feedback von dem Kursleiter.