Herzlich willkommen in der Aufgabentypologie des Goethe-Instituts

Diese Anwendung ist so konzipiert, dass sie Ihnen Bausteine mit Ideen und Anregungen zum Einsatz von digitalen Medien in Ihrem Unterricht bietet. Sie können die Bausteine mit ihren eigenen Inhalten befüllen und individuell anpassen. Die Bausteine sind Ideengerüste. Sie sind mit konkreten Unterrichtsentwürfen verlinkt, die Sie sich exemplarisch ansehen können.

Treffer: 161
Die Lernenden schreiben ins Frage-Antwort-Forum ihre Meinung zum vorgegebenen Thema. Dabei können sie die Beiträge der anderen Lernenden lesen, nachdem sie ihren eigenen Beitrag veröffentlicht haben. So äußern sie ihre Meinung unabhängig von der Meinung der anderen Lernenden.
Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen und sammeln zuerst gemeinsam und von den anderen Kleingruppen unabhängig Redemittel zum durchgenommenen Thema. Dann schreiben sie in ihren Kleingruppen Texte mit den gesammelten Redemitteln. Dabei ergänzen und korrigieren sie sich gegenseitig.
Die Lernenden erstellen gemeinsam im Glossar ein Wörterbuch zu den neu gelernten Wörtern. Sie legen für jedes Wort einen Glossareintrag an und schreiben dazu ihre eigenen Definitionen.
Die Lernenden kommunizieren mit ihren deutschsprachigen Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartnern über E-Mails und einigen sich mit ihnen auf einen Gesprächstermin.
Die Lernenden schreiben im Wiki Tipps zu einem vorgegebenen Thema und evtl. mit vorgegebenen grammatischen / lexikalischen Strukturen, dabei ergänzen und korrigieren sie sich gegenseitig. Am Ende entsteht eine Liste mit den gemeinsam erstellten Tipps.
Die Lernenden werfen anhand der vorgegebenen Fragen einen Rückblick auf die Arbeit am durchgenommenen Thema, reflektieren die gemachten Erfahrungen und geben der Lehrkraft Feedback.
Die Lernenden fassen die Ergebnisse einer Internetrecherche auf Deutsch kurz zusammen und veröffentlichen sie in einem Glossar.
Die Lernenden fassen die Ergebnisse einer Internetrecherche auf Deutsch kurz zusammen und veröffentlichen sie in einem Wiki.
Die Lernenden fassen die Ergebnisse einer Internetrecherche auf Deutsch kurz zusammen und veröffentlichen sie in einer Datenbank und kommentieren diese.
Die Lernenden fassen die Ergebnisse einer Internetrecherche auf Deutsch kurz zusammen und veröffentlichen sie in einer Community und reagieren auf Kommentare anderer Mitglieder.